Häufige Fragen

Hier finden Sie häufige Fragen unserer Kunden rund um ExtraSauber.



Allgemeine Fragen

ExtraSauber ist ein Buchungsportal für Wohnungs- und Büroreinigungen sowie Spezialreinigungen aller Art.
Alle Dienstleister, die über unsere Plattform buchbar sind, werden mit System überprüft. Wir überprüfen Gewerbeschein, Handelsregistereintrag, Firmenbuch und Haftpflichtversicherung der Firma. Ob sich eine Reinigungsfirma oder Reinigungskraft darüberhinaus auch in der Praxis bezüglich Pünktlichkeit, Qualität und Freundlichkeit bewährt hat, können Sie in den Kundenbewertungen des jeweiligen Profils nachlesen.
Ja. Jede über ExtraSauber gebuchte Reinigung ist klimaneutral. Das bedeutet, dass wir die CO2-Emissionen für jede Reinigung wieder ausgleichen. Über ClimatePartner sind wir als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen finden Sie hier.

Buchung

ExtraSauber ist überall dort verfügbar, wo wir unsere hohen Qualitätsansprüche sicherstellen können – derzeit unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München, Stuttgart und Wien. Wir arbeiten ständig daran, exzellente Reinigungsfirmen in weiteren Regionen für Sie anzubieten. Sobald Sie Ihre Postleitzahl eingeben und auf „Suchen“ klicken, zeigt unser System Ihnen an, ob bei Ihnen Reinigungskräfte gebucht werden können. Falls nicht, freuen wir uns über Ihre Mithilfe: Können Sie uns eine interessierte Putzkraft oder Reinigungsfirma empfehlen? Dann schreiben Sie uns an service@extrasauber.de.
Sie müssen nur Quadratmeter, Anzahl der Zimmer, Küche, Bad und Sonderleistungen wie Fenster angeben, und schon rechnet Ihnen unser System einen Preis aus. Danach ist nur noch der Dienstleister und der Termin zu wählen und die Buchung ist so gut wie erledigt.
Grundsätzlich ja. Ein gebuchter Termin bedeutet, dass zum ausgewählten Zeitpunkt eine Reinigungskraft zur Verfügung steht. Diesen Dienstleister sehen Sie vor anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Dienstleister auch die Möglichkeit haben, Termine zu stornieren. Sollte dies der Fall sein, suchen wir für Sie umgehend einen Alternativdienstleister und informieren Sie über die Änderung. Sollte sich kein Alternativdienstleister finden, werden Sie selbstverständlich von uns für einen Ersatztermin kontaktiert.
Ja, eine regelmäßige Buchung zum Fixtermin (z.B. immer dienstags um 09:00 Uhr) ist möglich. Bei dem Abonnement werden wir Ihnen immer denselben Dienstleister zuordnen. Sollte dies zu einem Termin nicht möglich sein, werden wir Sie im Voraus per E-Mail informieren. Dann können Sie entweder den Termin mit einem anderen Dienstleister durchführen lassen oder stornieren, bis Ihr Lieblingsdienstleister wieder zur Verfügung steht.

Kosten

Die Preise sind keine Stundenpreise, sondern Fixpreise für eine gesamte Reinigung. Das heißt, es werden die gebuchten Tätigkeiten erledigt und der Reinigungsstandard abgearbeitet. Kurz gesagt, es wird geputzt, bis es sauber ist.
Ja. Über ExtraSauber erhalten Sie immer einen transparenten Pauschalpreis. Alle Kosten sind von vorne herein klar. Überraschungen sind damit ausgeschlossen. Die Zahlung erfolgt außerdem erst nach der Reinigung.
Die Reinigungsfirmen bestimmen selbst die Kalkulationsbasis für den Fixpreis. Daher gibt es auch Preisunterschiede zwischen den Reinigungskräften. Die Preise werden Ihnen vor jeder Buchung und für jede Reinigungskraft angezeigt.

Beim Reinigungstermin

Nein. Sie müssen lediglich der Reinigungskraft den Zugang zu Ihrer Wohnung sicherstellen.
Grundsätzlich bringen alle über uns gebuchten Reinigungskräfte ihre eigene Ausrüstung mit (ausgenommen Staubsauger). Wenn Sie eigene Spezialreinigungsmittel haben, welche Ihnen wichtig sind, können Sie diese auch der Reinigungskraft bereitstellen.
Am Ende der Buchung fragen wir Sie, wie die Reinigungskraft in Ihr Zuhause kommen soll. Sie können dort alle relevanten Informationen hinterlassen.
Unsere Reinigungsstandards geben genau vor, nach welchen Kriterien ein Dienstleister Ihre Wohnung reinigt. Diese finden Sie hier zum Nachlesen. Sollten Sie spezielle Aufgaben für einen Dienstleister haben, können Sie diese auch als Extrastunden hinzubuchen.
Die Standard-Reinigung zum Fixpreis ist eine klassische Unterhaltsreinigung: Extreme Verschmutzungen wie dicke Kalkschichten, festsitzender Schmutz und Exkremente werden beispielsweise nicht entfernt. Allerdings ist eine Grundreinigung gegen Aufpreis möglich. Aufräumen und Freiräumen ist nicht Teil der Reinigungsleistung und wird ebenfalls auf Wunsch gegen Aufpreis durchgeführt. Die Reinigungsstandards unserer Reinigungen finden Sie hier.
Gerne können Sie uns für ein persönliches Intensivreinigungsangebot kontaktieren: Online unter Intensivreinigung, per E-Mail (service@extrasauber.de) oder telefonisch unter 030 325 00 325 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen).
Alle Informationen zur Buchung finden Sie mit Klick auf die gewünschte Spezialreinigung unter Reinigungsarten.

Bezahlung

Sie zahlen ganz einfach per Kreditkarte, Bankeinzug oder Überweisung. Um Missveständnisse zu vermeiden, bitten wir Sie keine Barzahlungen durchzuführen.
Abgebucht wird frühestens 24 Stundennach dem Reinigungstermin. Die Abbuchung erfolgt nur, wenn der Dienstleister die Durchführung der Reinigung bestätigt hat.
Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Außerdem können Sie alle Ihre Rechnungen über Ihren Kundenbereich unter „Meine Rechnungen“ als PDF abrufen. So geht keine Rechnung verloren.
In Ihrem persönlichen Konto unter „Meine Rechnungen“.
Abonnements, also regelmäßige Reinigungen zu einem festen Tag und einer festen Uhrzeit, werden wie normale Reinigungstermine bezahlt. Sie erhalten nach jedem stattgefundenen Termin eine Rechnung für diesen einen Termin. Die Rechnung können Sie entweder per Überweisung bezahlen oder Sie können die Kosten von Ihrer Kreditkarte oder per Lastschrift abbuchen lassen.
Ja. Private Auftraggeber in Deutschland dürfen für die Nutzung von haushaltsnahen Dienstleistungen 20 Prozent der Aufwendungen von ihrer Einkommensteuer abziehen. Möglich sind bis zu 4.000 Euro pro Jahr, wenn die Arbeiten im Haushalt ausgeführt werden. Voraussetzung ist, dass eine Rechnung gestellt wird und diese nicht bar bezahlt wird. Dies ist bei ExtraSauber der Fall. Ihr voraussichtlicher Steuervorteil wird Ihnen vor jeder Buchung angezeigt.

Stornierung

Ja, Sie können eine über ExtraSauber gebuchte Reinigung jederzeit verschieben oder stornieren – bis 72 Stunden vor dem Termin sogar vollkommen kostenlos. Danach fallen Kosten an: mindestens 15,00 € und maximal der gebuchte Reinigungspreis. Die Gebühr steigt mit jeder Minute linear – das heißt, je länger Sie warten, umso teurer werden die Kosten. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst schnell einen Termin zu stornieren, sobald Sie wissen, dass Sie ihn nicht wahrnehmen können.
Sie können flexibel jeden Termin verschieben oder stornieren, sogar kostenlos bis 72 Stunden vorher. So können Sie zum Beispiel alle Termine während Ihres Urlaubs absagen oder auf einen anderen Tag legen, an dem Sie zuhause sind. Vorsicht: Nach 72 Stunden fallen Kosten an – mindestens 15,00 € und maximal der gebuchte Reinigungspreis. Die Gebühr steigt mit jeder Minute linear. Das heißt: Je länger Sie warten, umso teurer werden die Kosten. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst schnell einen Termin zu verschieben oder zu stornieren, sobald Sie wissen, dass Sie ihn nicht wahrnehmen können.
Nein. Änderungen sind auch nach der Buchung kostenlos möglich, und das bis 72 Stunden vor der Reinigung! Wir möchten Ihnen die Freiheit geben, Ihre Termine nach Ihren Bedürfnissen zu planen, damit Sie auch auf unvorhergesehene Dinge reagieren können.

Reinigungskräfte

Nach Eingabe der erforderlichen Angaben für Ihre Reinigung erhalten Sie Vorschläge für eine Reinigungskraft in Ihrer Nähe. Das Profil enthält unter anderem den Namen der Reininigungskraft sowie der Reingungsfirma, verfügbare Uhrzeiten zu Ihrem Wunschtermin und Kundenbewertungen. Diese fassen die Zufriedenheit anderer Kunden zusammen. Je mehr Sterne, umso mehr gute Kundenbewertungen, Stammkunden und vorbildliche Termintreue kann die Reinigungskraft vorweisen. Ebenfalls können Sie sehen, wie gut die Reinigungskraft Deutsch spricht.
Ja, Sie können über das Profil der Reinigungskraft immer wieder Ihren Lieblingsdienstleister buchen. Buchen Sie ein Abonnement, wird Ihnen Ihr Lieblingsdienstleister im Voraus an allen freien Terminen reserviert.

Unzufrieden?

Mit einer Buchung über ExtraSauber sind sie mit einem 24-Stunden-Käuferschutz abgesichert: Sollten Sie unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns einfach innerhalb von 24 Stunden nach der Reinigung schriftlich per E-Mail. Bitte senden Sie uns eine Mangelbeschreibung zu und beziehen Sie sich dabei auf den Reinigungsstandard. Belegen Sie die angeführten Mängel mit Fotos. Nach Erhalt Ihrer Reklamation setzen wir uns mit der Reinigungsfirma in Verbindung und arbeiten an einer Lösung für Sie.
Ja, Sie können sich auf unserer Plattform jederzeit einen anderen Dienstleister aussuchen.
Mit einer Buchung über ExtraSauber sind sie mit einem 24-Stunden-Käuferschutz abgesichert: Bitte kontaktieren Sie uns bei Schäden innerhalb von 24 Stunden nach der Reinigung und wir werden Ihr Anliegen der Reinigungsfirma weiterleiten. Diese werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und je nach Situation den Schaden ihrer Versicherung melden.
Mit einer Buchung über ExtraSauber sind sie mit einem 24-Stunden-Käuferschutz abgesichert: Sollten Sie einen Diebstahl feststellen, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 24 Stunden nach der Reinigung. Wir empfehlen außerdem dringendst eine polizeilische Anzeige, sollte der Verdacht des Diebstahls bestehen.
Der ExtraSauber-Käuferschutz ist unser Dienst zur Klärung und Schlichtung von Reklamationen zwischen Ihnen und Ihrem über ExtraSauber gebuchten Reinigungsdienstleister. Unseren Käuferschutz aktivieren Sie am besten online, indem Sie den Reinigungsauftrag in Ihrem ExtraSauber-Konto aufrufen und auf „Käuferschutz beauftragen“ klicken. So stellen Sie sicher, dass Ihr Anliegen der Reinigungsfirma sicher kommuniziert wird und die gesamte Kommunikation diesbezüglich transparent und nachvollziehbar vorliegt. Um die Vorteile des ExtraSauber-Käuferschutzes in Anspruch zu nehmen, ist es unbedingt notwendig, diesen bis zu 24 Stunden ab Start der Reinigung online zu beauftragen. Außerdem stellt der Käuferschutz sicher, dass die Reinigungsfirma keine Rechnung ausstellen oder Ihre Kreditkarte belasten kann bis der Fall geklärt wurde.

Allgemeine Fragen

Ja, die Reinigungsfirmen werden vor der Leistung überprüft. Somit profitieren Sie von unserem Rundum-Check der Reinigungsfirmen. Gewerbeberechtigung, Betriebsversicherung und Fachkompetenz der Gebäudereiniger sind bereits überprüft. Profitieren Sie auch von Bewertungen anderer Kunden. Wir stellen Ihnen nur die besten Dienstleister zur Verfügung.
Hochwertige Reinigungsmittel werden mitgebracht und sind im Preis inklusive. Haben Sie bestimmte Anforderungen an die eingesetzten Reinigungsmittel können Sie uns diese telefonisch unter 030 325 00 325 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen) oder per E-Mail (service@extrasauber.de) im Vorfeld mitteilen. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.
Sie können für jede Größe buchen. Wir finden immer die passende Reinigungsfirma, egal wie groß oder klein Ihr Objekt ist. Auch wird jede Art von Objekt gereinigt, ob Büro, Lager, Praxis oder Sporthalle. Welche Objekte Sie noch über ExtraSauber reinigen lassen können, sehen Sie unter „Welche Objekte kann ich über ExtraSauber reinigen lassen?“
Über uns erhalten Sie geprüfte Dienstleister für die Reinigung von Büros, Praxen, Lagerhallen, Sporthallen, Produktionshallen, bei Events und vieles mehr.

Beratungsgespräch vereinbaren


Nein. Sie müssen lediglich der Reinigungskraft den Zugang zu Ihrem Objekt sicherstellen.
In der Regel gewähren die Büros den Reinigungskräften direkten Zugang. Es steht Ihnen natürlich frei, den Reinigungskräften einen Zugang in Ihrem Zugangskontrollsystem einzurichten oder einen Schlüssel zu übergeben. In diesem Fall empfehlen wir, eine protokollierte Übergabe und die Hinterlegung einer Ausweiskopie des Schlüsselempfängers.
Je nachdem, ob Sie sich für das besonders günstige Paket S, das Standardpaket M oder das umfangreiche Paket L für größte Sauberkeit entscheiden, enthält die Reinigung mehr oder weniger Leistungen.
Ihre Dokumente, Laptops und Handys dürfen von den Reinigungskräften nicht angefasst werden. Hier geht es darum, Ihre vertraulichen Informationen zu schützen und Ihre Ordnung zu bewahren. Professionelle Anbieter beugen auf diese Art Missverständnissen vor. Wünschen Sie, dass Schreibtische immer komplett gereinigt werden, müssen diese vor der Reinigung von Ihrem Personal abgeräumt werden.
Sie können Ihre Termine online verwalten und beispielsweise einzelne Termine rund um die Uhr verschieben oder stornieren.
Sie können eine Büroreinigung im Raum Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Mannheim buchen (in Österreich außerdem in Wien, Salzburg, Insbruck, Linz, Graz, Bregenz und Dornbirn sowie in Zürich in der Schweiz). Sollten Sie sich außerhalb der aufgeführten Städte befinden, senden Sie uns gerne trotzdem eine Anfrage. Wir erweiteren unser Einzugsgebiet stetig – somit kann es durchaus sein, dass wir in Ihrer Region bereits den Start vorbereiten.
Neben voller Kostenkontrolle und der Freiheit, jederzeit kündigen oder die Reinigungsfirma wechseln zu können, sparen Sie jede Menge Zeit, indem Sie die Suche nach einer Reinigungsfirma an ExtraSauber abgeben. Ebenso wickeln wir Ihre Reklamationen ab, sollten diese auftreten. Sollten Sie mit ExtraSauber zusammenarbeiten, erhalten Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerdem 5% Rabatt bei jeder Buchung auf ExtraSauber für ihr privates Zuhause. Kontaktieren Sie uns, um das Mitarbeiterrabattprogramm für Sie kostenlos zu aktivieren.
Ja. Jede über ExtraSauber gebuchte Reinigung ist klimaneutral. Das bedeutet, dass wir die CO2-Emissionen für jede Reinigung wieder ausgleichen. Über ClimatePartner sind wir als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen finden Sie hier.

Buchung

Unter Büroreinigung geben Sie in das Buchungsformular die Fläche Ihrer Geschäftsräume sowie die gewünschte Häufigkeit der Reinigung ein. Anschließend können Sie aus drei Paketen wählen: dem besonders günstigen Paket S, dem Standardpaket M oder dem umfangreichen Paket L für größte Sauberkeit. Dort können Sie auch sehen, welche Leistungen und Preise die Pakete beinhalten. Nach Angabe Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie ein unverbindliches Preisangebot als PDF. Erst wenn Sie uns das beiliegende Formular unterschrieben zurücksenden, erfolgt die Buchung.
Ja, somit profitieren Sie von einer großen Auswahl an hochqualitativen Putzfirmen, die sehr gut bewertet sind.
Ja. Über uns könnnen Sie neben der Standard-Büroreinigung auch geprüfte Dienstleister für Spezialanliegen buchen, wie zum Beispiel:
  • Gebäudereinigung
  • Grundreinigung
  • Reinigung nach Renovierung
  • Reinigung zum Einzug
  • Fensterreinigung
  • Haushaltsreinigung
  • Teppichreinigung
  • Fassadenreinigung
  • Taubenkotentfernung
  • Taubenabwehr

Beratungsgespräch vereinbaren


Grundsätzlich ja. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass alle Dienstleister auch die Möglichkeit haben, Termine, zum Beispiel im Krankheitsfall, zu stornieren. Sollte dies der Fall sein, suchen wir für Sie umgehend einen Alternativdienstleister und informieren Sie über die Änderung. Sollte sich kein Alternativdienstleister finden, werden Sie selbstverständlich von uns für einen Ersatztermin kontaktiert.

Kosten

Sie profitieren durch besonders günstige Preise, die wir mit unseren Reinigungsfirmen ausgehandelt haben. Sie haben die Wahl aus drei Reinigungspaketen, die unterschiedliche Reinigungsleistungen enthalten und dadruch unterschiedlich viel kosten: dem kleinen Paket S, dem Standardpaket M oder dem umfangreichen Paket L. Der Paketpreis wird Ihnen nach Angabe der Fläche Ihres Objekts sowie der gewünschten Häufigkeit der Reinigung sofort angezeigt – keine versteckte Kosten!
Es gibt keinerlei Extrakosten für Sie. Sie zahlen ausschließlich den Paketpreis, garantiert und ohne verdeckte Kosten für Anfahrt oder Reinigungsmittel.
Ja. Über ExtraSauber erhalten Sie bei der Buchung einen transparenten Pauschalpreis für Ihr ausgewähltes Reinigungspaket. Alle Kosten sind von vorne herein klar. Überraschungen sind damit ausgeschlossen.

Reinigungskräfte

Ja, die Reinigungskräfte sind bei den Reinigungsfirmen, die unsere Plattform nutzen, angestellt.
Ja. Ihre Reinigungsfirma versucht Ihnen immer wieder dieselbe Reinigungskraft zur Verfügung zu stellen. Jedoch können betriebliche Erfordnisse, Ausfall, Krankheit oder Kündigung nie ausgeschlossen werden.
Trinkgelder sind in der Büroreinigung unüblich. Wir bitte davon abzusehen, um Missverständnissen vorzubeugen.

Bezahlung/Rechnungen

Sie können Ihr bevorzugtes Zahlungsmittel frei wählen: Überweisung, Kreditkarte oder Lastschrift.
Wir organisieren den Zahlungsablauf. Für Ihren Komfort werden alle Reinigungen einmal monatlich abgerechnet. Wenn Sie lieber jede einzelne Reinigung separat abrechnen möchten, ist dies ebenfalls möglich.
Sie können all Ihre Rechnungen praktisch als Archiv herunterladen und bequem an Ihren Steuerberater weiterleiten. Gehen Sie dazu einfach in Ihren persönlichen Kundenbereich unter „Kontostand und Rechnungen“.

Vertrag

Ab dem zweiten Reinigungstermin. Sollten Sie nach der ersten Reinigung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Buchung kostenfrei und ohne Angabe von Gründen stornieren.
Nein. Sie können Ihre Buchung kostenfrei und ohne Angabe von Gründen nach der ersten Reinigung stornieren. Und danach zu jedem Monatsende, keine Restvertragslaufzeit.
Nein, wenn Sie mit der Leistung nicht zufrieden sind, können Sie einfach und bequem eine andere Reinigungsfirma über ExtraSauber beauftragen. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Diese Möglichkeit spornt jede Reinigungsfirma an und garantiert eine kontinuierliche Qualität — so gut, dass Wechsel nur sehr selten stattfinden.

Stornierung/Umbuchung

Ihre Pläne stehen im Vordergrund. Sie können Termine einfach online bis zu 72 Stunden vorher kostenfrei umbuchen oder stornieren. So vermeiden Sie unnötige Kosten und können Ihre Büroreinigung oder Gebäudereinigung ideal an Feiertage, Urlaubszeiten oder Veranstaltungen im Betrieb anpassen. Vorsicht: Nach 72 Stunden fallen Kosten an – mindestens 15 Euro und maximal der gebuchte Reinigungspreis. Die Gebühr steigt mit jeder Minute linear. Das heißt: Je länger Sie warten, umso teurer werden die Kosten. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst schnell einen Termin zu verschieben oder zu stornieren, sobald Sie wissen, dass er nicht stattfinden soll.
Ja, Sie können jederzeit einfach online bis zu 72 Stunden vorher kostenfrei umbuchen oder stornieren. So vermeiden Sie unnötige Kosten und können Ihre Büroreinigung oder Gebäudereinigung ideal an Feiertage, Urlaubszeiten oder Veranstaltungen im Betrieb anpassen. Vorsicht: Nach 72 Stunden fallen Kosten an – mindestens 15 Euro und maximal der gebuchte Reinigungspreis. Die Gebühr steigt mit jeder Minute linear. Das heißt: Je länger Sie warten, umso teurer werden die Kosten. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst schnell einen Termin zu verschieben oder zu stornieren, sobald Sie wissen, dass er nicht stattfinden soll.

Unzufrieden?

Ja, wenn Sie mit der Leistung nicht zufrieden sind, können Sie einfach und bequem eine andere Reinigungsfirma über ExtraSauber beauftragen. Ein Anruf unter 030 325 00 325 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen) oder eine E-Mail an service@extrasauber.de genügt: Diese Möglichkeit spornt jede Reinigungsfirma an und garantiert eine kontinuierliche Qualität — so gut, dass Wechsel nur sehr selten stattfinden.
Nein, ExtraSauber ist ihr Single-Point-Of-Contact. Somit haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner, egal welche Reinigungsfirma Ihr Objekt reinigt. Wir erledigen die Reklamationen für Sie. Senden Sie uns Ihr Anliegen einfach per E-Mail (service@extrasauber.de) oder teilen Sie es uns telefonisch mit unter 030 325 00 325 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen).


Keine Antwort auf ihre Frage gefunden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – per E-Mail (service@extrasauber.de) oder telefonisch unter 030 325 00 325 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen).

Kontaktieren Sie uns